So hilft ein Besuch beim Chiropraktiker bei Kopfschmerzen und Migräne

Migräne Chiropraktiker und Kopfschmerzen Chiorprakitker - so hilft der Felix, Chiropraktiker Hamburg
Kopfschmerzen und Migräne können ein echtes Leiden sein. Diese Seite erörtert, was Kopfschmerzen und Migräne definiert und wie der Chiropraktiker bei Migräne und Kopfschmerzen helfen kann.

Was sind Kopfschmerzen bzw. was ist Migräne?

Experten unterscheiden zervikalen Kopfschmerz, Migräne oder Spannungskopfschmerz. Der zervikale Kopfschmerz wird umgangssprachlich auch Nacken- oder Spannungskopfschmerzen genannt. Er beginnt meist einseitig am Hinterkopf und wandert nach vorne, oft von Schulter- oder Armschmerzen begleitet. Zervikale Kopfschmerzen lassen sich durch Medikamente oft nicht bessern.

Acht Millionen Menschen in Deutschland sind betroffen

Bei Migräne sind pochende, einseitige Kopfschmerzen, begleitet von Blitzen in den Augen und oft auch Übelkeit und Erbrechen. Manchmal gehen sie auch mit neurologischen Störungen oder Zahnschmerzen einher. Sie peinigt hierzulande rund acht Millionen Menschen, Frauen dreimal so häufig wie Männer. Meist kommt es zu spontanen Besserungen oder Heilung. Bei Spannungskopfschmerzen sind die Muskeln im Bereich des Nackens und der Schulter angespannt. Die Schmerzen treten in Wellen auf und sind drückend oder pochend. Lies zudem mehr zur chiropraktischen Behandlung von Nackenschmerzen und Nackenverspannungen.

Wie behandelt der Chiropraktiker Migräne?

Eine spinale Manipulation ist eine effektive Methode, um zervikale Kopfschmerzen zu behandeln. Dabei wendet der Chiropraktiker eine kontrollierte Kraft an bestimmten Gelenken der Halswirbelsäule an. Zusätzlich hilft die Gelenkmobilisation, bei die Gelenke passiv bewegt werden und so wieder beweglicher sind. Von Kopfschmerz und Migräne geplagte Patientinnen und Patienten können durch neuromuskuläre Massage Linderung erfahren. Dabei arbeitet der Chiropraktiker mit bestimmte Triggerpunkten, die die Schmerzen auslösen. Sie befinden sich im Rücken, in der Schulter sowie im Nacken und Kopf. In der Folge entspannen sich die Muskeln. Zudem verbessert eine gezielte Behandlung die Durchblutung und minimiert den Druck auf die Nerven, die die Schmerzsignale an das Gehirn senden. Zur Linderung empfiehlt dein Chiropraktiker Hamburg, Felix, darüber hinaus sportmedizinischen Übungen. Auch Entspannungstechniken zur Stressbewältigung sowie eine gesunde Ernährung tragen zur Linderung von migräneartigen Anfällen bei. Spannungskopfschmerzen werden oft mit einer Kombination aus einer Triggerpunkttherapie, therapeutischer Mobilisation und Dehnung behandelt. Bei der Therapie werden bestimmte Punkte, sogenannte Trigger, am Körper stimuliert, die für die Schmerzen verantwortlich sind. Durch diese Stimulation können Verhärtungen in den Muskeln gelöst und die Durchblutung angeregt werden. Die Mobilisation ist eine sanfte Bewegungstechnik, bei der Blockaden im Bereich der Gelenke und Wirbelkörper gelöst werden sollen.

Kopfschmerzen und Migräne lindern und direkt einen Termin beim Chiropraktiker in Hamburg vereinbaren

Vereinbare  direkt einen Behandlungstermin, um Hilfe für deine Kopfschmerzen bzw. Migräne in Hamburg bei Chiropraktiker Felix Friedrich zu erhalten. Solltest du noch Fragen zum Ablauf der chiropraktischen Behandlung haben, nimm gerne vor der Terminbuchung Kontakt auf mit der Chirorpaxis Hamburg.